Get Adobe Flash player

Entspannungskurse

 

Progressive Muskelrelaxation


Das Verfahren der "Progressiven Muskelrelaxation" (zunehmende Muskelentspannung, PMR)
wurde in den 30er Jahren von dem Amerikaner Edmund Jacobson entwickelt, es ist daher auch unter der Bezeichnung "Jacobson-Entspannung" bekannt.
Ziel dieses Verfahrens ist es sich in oder nach stressreichen Situationen entspannen zu können.

Dies geschieht durch ein starkes Anspannen verschiedener Muskelgruppen, gefolgt von einem
Entspannen der jeweiligen Muskelpartien. Dadurch wird die Sensibilität für die muskuläre
Anspannung, sowie physische und psychische Anspannungen generell erhöht und somit
die Möglichkeit geschaffen, diesen Anspannungen entgegenzuwirken, bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen.

Durch zunächst rein körperliche Entspannung wird dabei ein innerer Ruhe- und Entspannungszustand erzeugt. Später werden zur muskulären Entspannung auch Atem - und Imaginationstechniken integriert.
Somit ist eine Entspannung auf allen Ebenen gegeben.
Die Technik der PMR ist in der Regel schneller und leichter zu erlernen als andere Entspannungsmethoden, da es eine bewusst ausgeführte Handlung ist und keine suggestive Methode.



Das Verfahren kann in folgenden Bereichen angewandt werden:

-  "Abschalten" bei Reizüberflutung                                   -  Entspannung in kritischen Situationen
-  Regeneration bei vorangegangener Belastung          -  Schmerzlinderung
-  Vorbereitung auf zu erwartende Belastung                  -  Schlaflosigkeit
-  Kompensation von Stress                                               -  Bestimmte Formen von Ängsten



Die Progressive Muskelrelaxation wird heute nicht mehr in der ursprünglichen Version von Jacobson angeleitet, da diese zu umfangreich wäre.
Im Kurs werden drei unterschiedliche Varianten der PMR erlernt.
Eine ausführliche Variante, die 16 Muskelgruppen behandelt, eine Kurzform mit 7 und eine mit 4 Muskelgruppen.
Das hat den Vorteil, der leichteren Integration und Anwendung im Alltag bzw. in der jeweiligen Stresssituation.
Desweiteren wird über Stressentstehung und ihre körperlich-seelischen Wirkzusammenhänge gesprochen und ausführliche Unterlagen ausgegeben.
Phantasiereisen, Atem- und Körperübungen fließen in den Kurs mit ein und runden die Entspannung ab.

Jeder Kurs beinhaltet 8 Trainingseinheiten à 90 Minuten.
Die Teilnehmerzahl von max. 6 Personen schafft eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.
Man ist sich vertrauter, was widerum einen tieferen Entspannungszustand ermöglicht und ich als Kursleiter kann ich individueller auf jeden Teilnehmer eingehen.

(Bitte "Kuscheldecke" und ggf. kleines Kopfkissen zum Kurs mitbringen!)


Kostenerstattung durch ihre Krankenkasse
Der Kurs "Progressive Muskelrelaxation"" wird als Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V anerkannt und bezuschusst.
Bitte entnehmen Sie weitere Infos unter "Anmeldung".

 

 


AKTUELLES
Termine

"Aufstellungs-Workshop"

Es gibt drei große Räder des Lebens:
Das Rad des Schicksals, das Rad der Entwicklung und das Rad der Bestimmung!
Ist ein Rad blockiert können die anderen sich nicht weiterdrehen und das Leben stagniert.
Termin: Samstag 17.11.2018
Zeit:      13.00 Uhr – 20.00 Uhr
Ort:        Im Hausgrün 27
              79312 Emmendingen
Kosten:  65,- Euro
Teilnehmer: max. 6 Plätze

 

 

"Heil-Meditation"

Heilmeditationen, Seelenreisen und vieles mehr....

4x Donnerstags
Neuer Kurs:
08.11./22.11./06.12./20.12.2018
von 9.00 Uhr - 10.30 Uhr
Kosten: 48,-

more


"Aufstellungs-Kurs"
(Geschlossene Gruppe)
Termine:
12.11./10.12./14.01./11.02.2019

"Schamanen-Gruppe"
(bei Interesse, bitte bei mir melden)

Wir gehen zusammen auf Reisen für Heilung, Erneuerung, Kraft und Wachstum für uns und zum Wohl allen Lebens.
Montag
22.10./26.11.2018
von 19.00 Uhr - 21.00 Uhr